Warmbronn. Hermann Hesse, Theodor Heuss, Kurt Tucholsky, HAP Grieshaber, Peter Handke, Karl Kraus – sie alle gehören und gehörten erklärtermaßen zu seinen größten Bewunderern: Christian Wagner, der Dichter und Bauer aus Warmbronn.
Die neu erschienene Werkauswahl „Ein Stück Ewigkeitsleben“ feiert am Freitag, 23. Oktober, im Evangelischen Gemeindehaus Warmbronn, Hinter den Gärten 9, ab 19.30 Uhr ihre Premiere. Gelesen werden ausgewählte Werke Wagners vom Schauspieler Bernhard Hurm.
In den letzten Jahren rückte neben Wagners poetischem Werk auch sein prophetisches Vermächtnis in den Mittelpunkt des Interesses. Der schwäbische Dichter kündigt eine friedvolle Zukunft an, in der Menschen im Einklang mit der Natur und in Verantwortung für künftige Generationen leben. Die Herausgeber Axel Kuhn und Burckhard Dücker laden mit ihrer Wagner-Sammlung ein, den Dichter aufs Neue zu entdecken.
Burckhard Dücker, geboren 1950, ist Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft in Heidelberg, Vorsitzender der Christian-Wagner-Gesellschaft und verantwortlich für die ausführliche Einleitung.
Alex Kuhn, geboren 1943, Herausgeber der Warmbronner Schriften und Zweiter Vorsitzender der Christian-Wagner-Gesellschaft und verantwortlich für die Textauswahl.
Der Eintritt ist frei.
11. Juni 2019
Information
1. April 2019
Erreichbarkeit des neu gegründeten Verlags Klöpfer, Narr seit 1. April
21. Februar 2019
Wir gratulieren Joachim Zelter zum Preis der LiteraTour Nord 2019
18. Februar 2019
Die Verlegerfamilie Gunter Narr und Hubert Klöpfer machen gemeinsame Sache / Eine neue literarische Verlagsheimat für Autorinnen und Autoren in Baden-Württemberg
29. Januar 2019
Vincent Klink zum 70. Geburtstag