Karlsruhe. Die Buchpräsentation zu »Heinrich Pommerenke, Frauenmörder. Ein verschüttetes Leben« ist am Freitag, 17. September, in der Thalia-Buchhandlung (Kaiserstr. 167). Autor Thomas Alexander Staisch berichtet im Gespräch mit Gefängnisseelsorger Pfarrer i.R. Ernst Ergenzinger und Moderator Johannes Weiß (SWR2 Baden-Baden) von seinen Recherchen und der Arbeit an diesem Tatsachenroman, der einen einzigartigen Fall deutscher Kriminalgeschichte wiedergibt. (... weiter unter ›mehr Informationen‹)
Pommerenke (1937-2008) war ein Gewaltverbrecher, der in den späten Fünfzigern als »Ungeheuer vom Schwarzwald« und »Bestie in Menschengestalt« für Schrecken sorgte.
Der vierfache Mörder und mehrfache Vergewaltiger wurde im Alter von 22 Jahren zu lebenslänglicher Haft verurteilt. Pommerenke kam nie wieder frei, starb Ende 2008 nach
49 Jahren in Haft im Gefängniskrankenhaus Hohenasperg. Der Tübinger Ernst Ergenzinger begleitete ihn über Jahre hinweg als Seelsorger und Freund.
Für Autor Thomas Staisch und seine Gesprächspartner stellt sich mit dem Fall Pommerenke auch die Frage nach der Humanität einer Gesellschaft und ihrem Umgang mit dem Bösen.
So werden der Autor und seine Gesprächspartner vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um die Sicherheitsverwahrung auch darüber diskutieren: Was ist Strafe, was ist ein Racheakt der Gesellschaft? Was bedeutet »lebenslänglich« für ein Menschenleben?
Die Buchpräsentation beginnt um 20.15 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Erschienen ist das Buch im Verlag Klöpfer & Meyer, Tübingen.
Weiterer Termin:
11. Juni 2019
Information
1. April 2019
Erreichbarkeit des neu gegründeten Verlags Klöpfer, Narr seit 1. April
21. Februar 2019
Wir gratulieren Joachim Zelter zum Preis der LiteraTour Nord 2019
18. Februar 2019
Die Verlegerfamilie Gunter Narr und Hubert Klöpfer machen gemeinsame Sache / Eine neue literarische Verlagsheimat für Autorinnen und Autoren in Baden-Württemberg
29. Januar 2019
Vincent Klink zum 70. Geburtstag